Marathon der Schriftgestaltung

Es war eine kurze Woche mit langen Nächten. Zum zweiten Mal trafen sich zwei Monotype Type-Designer in London, um jeweils eine Schrift in Rekordzeit zu entwerfen. Am Abend des fünften Tages erreichten die außergewöhnlichen Marathon-Fonts das Ziel und wurden zum kostenlosen Download in den Webshop gestellt.

Der Font-Marathon ist für Monotype ein Experimentierfeld, ein Trainingslager und eine Ausdauerübung par excellence. Normalerweise gehen Schriftentwerfer mit einem klaren Konzept oder Briefing an die Arbeit, das sowohl kreative Beschränkungen mit sich bringt als auch jede Menge Abstimmung mit dem Auftraggeber zur Folge hat. Und so kann es Monate dauern, bis eine neue Schrift mit mehreren Schnitten fertig entwickelt ist.

Fontmarathon 2016 Hendrik Weber

Das Font-Marathon-Prinzip ist anders: gestalterisch ist alles erlaubt – je verrückter, umso besser –, allerdings in kürzester Zeit. Auf Einladung von Nadine Chahine (Type Director Monotype UK) sind ihre Kollegen Hendrik Weber aus Berlin und Terrance Weinzierl aus Chicago in die neue Londoner Monotype-Vertretung gekommen. Viel Zeit blieb ihnen nicht, um die frische Büroumgebung zu genießen. Stattdessen mussten sie wie auf Knopfdruck durchstarten … Ideen für zwei außergewöhnliche Schriften waren gefragt.

Die Vorgaben: Drei Tage für den Designprozess, einer für die Produktion und einen knappen halben Tag für die Vertriebsvorbereitung. Los geht’s! Während Weinzierl an die Kinder dachte und mit einem Pinsel herumspielte, stürzte sich Weber in eine Art freien digitalen Fall. Die Idee für seine schnittige Northstream Wind entdeckte er vor einigen Monaten auf einem Straßenschild, dessen Buchstaben die vorbeifahrenden LKWs ausgefranst hatten. Die Großbuchstaben seiner Neo-Grotesque scheinen im Windkanal zu stehen.

Fontmarathon 2016 Creation

Terrence Weinzierl und Hendrik Weber bestritten im November 2016 Monotypes zweiten Fontmarathon in London

Terrance wollte dagegen eine perfekt unperfekte Pinselschrift für Illustratoren schaffen. “Something directed towards children. It was about capturing that mood, something soft and free,” wie der werdende Vater es beschreibt. Mit der spielerischen Handschrift Terry Junior ist es ihm gelungen, die Unbefangenheit einer spontanen Pinselschrift einzufangen, die für spontane und persönliche Gestaltungsjobs bestens geeignet ist.

Fontmarathon 2016 Fonts

Die entstandenen Fonts Terry Junior und Northstream wurden innerhalb einer Woche gezeichnet, digitalisiert und produziert und stehen für den freien Download bei Monotype.com zur Verfügung

Witzig, schnell, aufregend und produktiv: Der Font-Marathon begeisterte auf den Social-Media-Kanälen und machte neugierig. Zahlreiche Feedbacks konnten direkt eingearbeitet werden. Allein über Facebook haben über 2000 Interessierte den Type-Design-Wettstreit verfolgt. Jetzt sind wir gespannt, was die Fans mit den beiden Schriften anstellen werden. Ihr wisst ja: Mit der Fertigstellung fängt die Geschichte einer Schrift eigentlich erst an.

Terry Junior und Northstream Wind stehen in unserem Webshop zum kostenlosen Download bereit. Macht was Tolles damit. Viel Freude dabei.

_ _ _
von Lea Petridi A.