Gerrit Noordzijs TYPO Berlin Vortrag ist freigegeben

Einer der Höhepunkte der diesjährigen TYPO Berlin war der 30-minütige Videovortrag aus dem Atelier im Wohnhaus von Gerrit Noordzij. Wir hatten die Ikone des hol­län­di­schen Gra­fik­de­sign früh als Spre­cher zur TYPO Ber­lin ein­ge­la­den.

»Das Thema Roots ist genau mein Ding«, schrieb er. Aus gesund­heit­li­chen Grün­den ver­leg­ten wir sei­nen Vor­trag in Noor­dzijs Haus in der Nähe des holländischen Städtchens Zwolle. Gerrit Noordzij wollte zunächst nicht, dass wir das Interview freigeben. Das Ergebnis mochte er so sehr, dass wir ihn doch überreden konnten.

Ein informativer wie launiger TYPO-Vortrag über die Entstehung der lateinischen Schrift, die Noordzij an der Tafel niederschreibt … 

Gerrit Noordzij

Gerrit Noordzij

Gerrit Noordzij is a Dutch typedesign lecturer, typographer and author. His theories and writing practices are what underpin the Den Haag talent factory Type & Media at the Royal Academy of Art. Font designers from all over the world come here, where Noordzij taught from 1960 to 1990, to ultimately refine their technique. (Photo: Tânia Raposo)