Hans-Jürgen Herr und Holger Schmidhuber: Viel mehr als einfach nur ein Vortrag

„Viel mehr als einfach nur ein Vortrag“ ist der Titel eines Vortrags über einen Kunden, eine Agentur und einen Grill. Und ein bisschen auch über die Erschaffung der Welt. Zumindest mal die Welt von Weber Grill.


Foto © Gerhard Kassner
Vor zehn Jahren war der europäische Markt für Grills jenseits des Niedrigpreissegments quasi tot, erzählt Hans-Jürgen Herr. Er ist Präsident der Weber-EMEA-Märkte sowie Managing Director der Weber-Stephen Central and Eastern-Europe-Unit und außerdem Kunde von Holger Schmidhuber. Der ist Mitbegründer und Vorstandsvorsitzender Geschäftsführer der Fuenfwerken Design AG und erzählt, dass die gemeinsame Geschichte, die hier erzählt werden soll, für ihn und seine Agentur zunächst einmal mit einer Niederlage begann. Denn 2008 haben sie den Pitch bei Weber Grill verloren.

Zu groß sei die Vision gewesen, die Fuenfwerken da im Sinn hatte für Weber Grill, wirft Hans-Jürgen Herr ein. Zwar eindrucksvoll, aber einfach nicht das richtige für seine Marke und den Markt und diese ganzen anderen Dinge, die Kunden so sagen…(An anderer Stelle, sagt er aber auch sehr kundenuntypische Dinge. Zum Beispiel, dass schwierige Grundlagen die beste Voraussetzung für mutige Entscheidungen sind.)

Fuenfwerken muss sich also geschlagen geben.

Doch dann geschieht etwas Ungewöhnliches. Die Marke Weber Grill wird von ihrem eigenen Erfolg überrollt. Die Marktanteile steigen rasant. Und dann wird eine ungewöhnliche Entscheidung getroffen: Ein Jahr nach dem verlorenen Pitch meldet sich Weber Grill bei Fuenfwerken und möchte nun doch eine Zusammenarbeit.


Foto © Gerhard Kassner

Gemeinsam wird eine erste Kampagne entwickelt, die den Weber Grill als das positioniert was er ist – das Original. Das war der Anfang einer eindrucksvollen Markenrepositionierung.

Roh, kernig, archaisch.
So wie Grillen eben ist.

Lautes Lachen im Saal und an manchen Stellen auch leidvolles Seufzen, als Schmidhuber das Ausgangsmaterial und die ursprüngliche Bildwelt von Weber Grill zeigt: Idiotisch einträchtige Familien, weiße Mitteleuropäer in skandinavisch anmutenden Gärten und alle sind so glücklich, das man sich eigentlich auf jeden Fall sofort einen anderen Job suchen will…


Weber Grill in Aktion, TYPO Night, Foto © Sebastian Weiß

Gemeinsam beschreiben die beiden Redner ihren Weg zur neuen Bildwelt und damit auch zur neuen Markenwelt. Und die ist tatsächlich einfach nur sehr, sehr beeindruckend. Außergewöhnliche Bilder mit außergewöhnlichen Menschen und Gesichtern. Roh und kernig, archaisch, sagen beide. So wie Grillen eben ist.

Hans-Jürgen Herr

Hans-Jürgen Herr

Hans-Jürgen Herr, born in 1969, was a Managing Director with Weber-Stephen Europe for more than ten years, before he became the company’s EMEA Manager in 2013. Weber is the leading manufacturer of charcoal, gas and electric grills, and barbecue equipment.
Holger Schmidhuber

Holger Schmidhuber

Founding member and chairman / Fuenfwerken Design (Wiesbaden)

Holger Schmidhuber studied painting and communications design in Wiesbaden and New York. He is a co-founder and chairman of the agency Fuenfwerken Design AG. The core of his work is strategic brand promotion, and the development of systematic concepts for corporate design and identity. He is a member of the Type Directors Club in New York, the International Design Center Berlin (IDZ), and the Art Directors Club, New York. He lectures at universities, companies, and trade conferences. Holger Schmidhuber has been teaching at various colleges and universities since 2003. From 2008 – 2009, he held a professorship for visual communications at the Free University in Bolzano, Italy; he has been a professor in the time-based media design course at the Mainz University of Applied Sciences since 2010. He is also a visual artist who has shown his work internationally.
Es ist ein ungewöhnlicher Vortrag, weil man hier den Kunden und den Kreativen gemeinsam auf der Bühne erlebt, auf Augenhöhe miteinander und offensichtlich und zu Recht stolz auf das gemeinsame Projekt, an dem beide gewachsen sind. Und so merkt man, dass es hier um mehr geht, als um Werbung. Viel mehr.

Text — Ivana Rohr