Boris Kochan: Design and Identity

Boris Kochan ist Unternehmer, Büchermacher, Berater und Vorsitz der tgm (Typographische Gesellschaft München). Die tgm wurde 1890 gegründet und viele namhafte Persönlichkeiten der Branche waren in der tgm organisatorisch und/oder inhaltlich aktiv, u.a. Paul Renner, Jan Tschichold, Günter Gerhard Lange, Hans Rudolf Bosshard, Kurt Weidemann.


Foto © Sebastian Weiß
Am Anfang stellte er kurz bei tgm organisierte Editorial Design Conference Munich und GRANSHAN – International Type Design Competition for Non-Latin Typefaces vor. Dann präsentierte er sein Büro Kochan & Partners und seine Buchprojekten.

Seine typografische Buchprojekten waren so feinfühlig, sensibel, mutig und einzigartig.

  • „Sprechendes Wasser“: der Schweizer Dichter Jörg Halter und der japanische Poet Tanikawa Shuntarô treten in einen west-östlichen Dialog. Dieser Dialog wurde als typografisches Mittel in seinem Buch mit den Bilder poetisch, rhythmisch und raffiniert dargestellt.
  • Studiosus: Editorial Design für die Reise Agentur Studiosus. Weltweite Reisezielorten werden durch Foto Courage mit emotionalen Farben dargestellt. Dabei werden die Gefühle und Leidenschaften in verschiedenen Orten vielfältig kombiniert.
  • „Auf Hemd reimt sich fremd“: ein Jahresbericht für Studiosus. Das Buch wurde mit den Interviews und Porträtbilder konstruiert. In den Schwarz-Weiß Porträtbilder werden Aufklapp-Farbbilder integriert. Das Buch realisiert eine unkonventionelle und ästhetische Darstellung des Jahresberichtes.
  • „GÖKBÜK WIRKLICH MÖGLICH“: Das Buch kann aufgeklappt werden und jeweils ein Buch wird beide Seiten verbindet. Nämlich werden zwei Bücher als ein Buch verbunden. Viele Bilder und fragmentarische Texte sind ohne Verbindung platziert. Zuordnen von Seiten, Texten, Bildern wird der Leser selbst gewählt und gestaltet.

Er stellte noch anderen interessanten Buchprojekten vor. Sie reflektierten alles seine typografische Haltung zu Bücher.

Das Gespräch ging wieder zum Thema GRANSHAN zurück. GRANSHAN-Projekt wird mit dem armenischen Kulturministerium und tgm zusammen organisiert. Armenien liegt am Übergang zwischen Kleinasien und Transkaukasien und das Land grenzt im Norden an Georgien, im Osten an Aserbaidschan, im Südosten an den Iran und von Südwesten bis Westen an die Türkei. Armenisch wird mit einem eigenen Alphabet geschrieben. Das eigene Alphabet wurde im 5. Jahrhundert vom Mönch Mesrop Maschtoz entwickelt. Wenn man sich für das Alphabet interessiert, ist Armenisch empfohlen und es gibt dort sehr schöne Schriftkunst. Eigentlich entstand das Projekt wegen der Erweiterung der tgm Aktivitäten. Heute ist das GRANSHAN-Projekt einziger nicht lateinischen internationalen Schriftwettbewerb geworden.

Am Ende des Vortrags betonte er die Wichtigkeit der lokalen Schriften als kulturelle Technik des Behälters. Die Schrift transportiert Gedanken der Vergangenheit heute und in Zukunft. Die geschriebene Schriften sind ganz stark verbunden mit der Erinnerungen der Gesellschaft und sie formen den Bestandteil derer DNA. Die Vielfalt der lokalen Schriftwelt wird besonders wichtiger in der globalisierten Welt.

Boris Kochan

Boris Kochan

Boris Kochan is designer and entrepreneur, publisher, consultant and founder of the branding agency Kochan & Partner. Following his training in layout and typography, he gained professional experience in journalism at the German daily, Süddeutsche Zeitung, in a typesetting studio and in a lithography department. In 1981, Boris Kochan, together with friends, co-founded a studio for graphic design and text, adding the departments of type setting and lithography two years later. In 1989, Zelig-Druck was added, and in 1995 the interactive unit Peppermind became part of the group. With more than 60 employees, Kochan & Partner is one of the 10 largest owner-managed agencies for branding in Germany. Boris Kochan is chairman of the Granshan type design competition and part of the jury of numerous competitions of typography and design. In April 2007, he was elected chairman of the Typographische Gesellschaft München, in June 2007 he was appointed to the German Committee of the Type Directors Club of New York and in 2011 he became a board member at iF Industrie Forum Design e.V.

 

デザイン・アンド・アイデンティティー:アイデンティティーのルーツに関するタイポグラフィカルな対話

ボリス・コーハン(Boris Kochan),ベルリン出身だが現在はミュンヘンに彼のオフィスを構え,tgm(Typografiesche Geselschaft Münchenの省略形でタイポグラフィー共同体ミュンヘンを意味する.1890年創立のタイポグラフィーの職能団体であり,かつてパウル・レナー,ヤン・チッヒョルト,カート・バイデマン等も所属した伝統ある組織である.)の会長であり,コーハン・アンド・パートナーズの社長,またタイポグラフィーコンペティションGranshanの主催者でもある.

まず始めに,彼の主催しているエディトリアル・デザイン・カンファレンス・ミュンヘンについて短い説明とビデオを紹介し,次いでこれも彼が主催するGRANSHANを紹介する.GRANSHANとはラテンアルファベット以外のタイプフェイスのインターナショナルコンペティションで,アルメニア共和国文化省とtgmの共催で行われている.その後彼の経営するデザイン事務所コーハン・アンド・パートナーズ(Kochan & Partners)の成り立ちから紹介し,話は本のプロジェクトに移っていく.

彼の作品はとてもセンシブル且つ詳細,大胆でもあり,独創的でもある.
-『Sprechendes Wasser』スイス人の詩人と日本人の歌人が繰り広げる西洋と東洋の交錯する対話.この対話を軸に写真とタイポグラフィーと西洋と東洋の思考,美的観念,言語と文化などが織りなす様相を一冊の本にした作品.
-Studiosusという旅行会社のための冊子デザイン.様々な写真と鮮やかな色を一枚の絵としてコラージュすることで,世界各地の旅行先を象徴する感情や情熱を表現した作品.
-『Auf Hemd reimt sich fremd』Studiosusのアニュアルレポート.インタビューとその人物の写真で構成される,一風変わったとてもアニュアルレポートとは思えないような仕上がりとなっている.
-『GÖKBÜK WIRKLICH MÖGLICH』本を開くと両開きとなり,左右両面に本が別れており,実際は二冊の本が合わさって一冊になるように作成されている.写真とタイポグラフィカルなテキスト,どこをめくっても繋がりはなく,どこから開いても,どこを読むのも読者次第.ただめくるもよし,見るもよし,読むもよし,飾るのもいいだろう.
などなど,その他にも彼の関わったいろいろな本のプロジェクトが紹介された.

そして,話はまたGRANSHANに戻り,そのプロジェクトの始まりについて説明される.もともとこのプロジェクトはtgmの活動をより広範に広げるため企画された.当時ヨーロッパには既に多くの講演会,カンファレンス,レクチャーなどがありその活動をより広げるためにアルメニアの大使館の援助をかりて主催されるようになった唯一の国際非ラテン文字のコンペティションである.アルメニアとは小アジアに位置し,国境は北にゲオルギア,東にアゼルバイジャン,南東にイラン,そして南西から西にかけてトルコにかこまれた比較的小さな国である.そこには5世紀に修道僧Mesrop Maschtozによって作られた独自の文字がある.そして今でも独自の文字を使用している.アルメニアにはとても美しい文字の芸術が残っているため,興味のある方はぜひ訪れていただきたい.

ローカルな文字とは文化,技術の継承受容体であり,過去の考えや記憶を運ぶ重要なツール.書かれた文字は社会の記憶を継承し,その社会のDNAを形成する.これら多様な文化と文字を今日のグローバル化した社会で,さらに未来に受け継ぐ重要性を説きその講演を終えた.
Text: Toshiya Izumo