Man wunderte sich des abends gegen 20 Uhr beim Eintritt in die Hall … geht es schon zum gemütlichen Get-Together über? Life spielte eine Band, bestehend aus einem E-Gitarristen im Bischofsgewand, einen weißen Häschen-Anzug tragenden Schlagzeuger und einem E-Bassisten in königlicher Robe, die die Bühne vibrieren lies. Bin ich hier richtig?
Zwei weitere Figuren tauchen auf mit Mikrofon – Fredrik aka. Freddie Öst in silberner Bikerjacke und Magnus Berg in einem rosa Pandabär Pulli mit einer golden Ananasrassel in der Hand. Sie stellen sich vor als Gründer der jungen Branding Agentur aus Schweden SNASK. Zwischen weiteren musikalischen Einlagen folgt ein Werbeblock: Das Buch „Make enemies and gain fans“ erschienene zu 5-jährigen Bestehen der Agentur und gibt es für 900 Kronen zu kaufen in Kombination mit einem rosa Fahrrad designed by SNASK – ein Schnäppchen!
Äußerst selbstbewusst stellen sie sich vor als Rockstars des Design mit ebensolchen Rockstar Allüren „Hate it or Love it!“ und untermalen ihren Auftritt in rotz-frecher Manier.
„…when you make something no one hates, no one loves it …“ —Tibor Kalman
Prätentiös mit einem Augenzwinkern
Abgefahrener Hipster Bullshit wäre ein Ausdruck, der den ersten Eindruck dieses Talks gut beschreiben könnte … Doch dann: „… don’t take yourself too serious cause it makes you a precocious duchebag …“ — SNASK 2007
SNASK erzählen, wie sie ihre Agentur gründeten. Nicht mit einem Business Plan. Nein, eine ganze Reihe fiktiver Logos wurden gestaltet, als Referenz für kommende Kunden. Von Anfang an setzten sie sich selbstbewusst in Szene – ohne falsche Bescheidenheit. Sie wollen Spaß haben und schaffen es auch mit ihrer jungen, mutigen, trendigen Arbeit diesen Spaß zu kommunizieren. Das gefällt den Auftraggebern aus dem Kulturbereich wie MTV, Festival Malmö, OFFF Barcelona, etc. für die aufwendige Stopmotion-Videos mit gebauten Schriftzügen aus Papier gebaut wurden — aber auch seriösen Kunden wie der Nordea Bank oder der Kampagne #neverforgettovote für ein Nazi-freies Europa. In ihren Spots und Videos scheuen sie sich nicht davor sich selbst in lustigen aber auch peinlichen Situationen in Szene zu setzten – mit vollem Körpereinsatz.SNASK
Wie sie mit ihrem Auftreten an solche seriösen Kunden kommen? „Just because you wear a black suit, doesn’t mean you’re successful.“ So heißt es im Manifest auf der SNASK Website.
„Luck? Fuck Luck, there exists no luck, there is only ambition.“ —Freddie
Creative Entrepreneurship bedeutet für SNASK, Vollgas zu geben in allen Lebenslagen, alles scheint möglich mit ihrer quirligen Energie:
„We believe in standing out and have opinions to stand up for. To be a part of the present time and have the gaze nailed to tomorrow. We believe in telling stories and to really dare to be personal. To constantly question and challenge social conventions and to never be afraid of making enemies. Why? Because with obvious enemies a brand becomes clear and distinguishable, and will have millions of fans and followers. Finally we believe that the only right way is your own, walk with us. Snask Off!“
Text: Christine Wenning