Ein Hauch Russland bei der TYPO Berlin

Design aus anderen Ländern ist einer der Schwerpunkte der TYPO Berlin 2013, denn der Blick über den Tellerrand inspiriert und fördert die eigene Kreativität. Neben einer attraktiven Liste internationaler Top-Designer bietet die diesjährige Konferenz Präsentationen aus zwei Ländern, die massive politische Veränderungen erfahren haben. Es sind spannende und höchst willkommene Entwicklungen, die Deutschlands Nachbar Polen und das große Russland in den vergangenen Jahren erlebten. Kein gesellschaftlicher Bereich blieb unberührt. Das Grafikdesign machte dabei keine Ausnahme.

Wir freuen uns, dass wir für die TYPO Berlin 2013 mit Rene Wawrzkiewicz und Helena Dell-Kolaschnik zwei ausgewiesene Experten für die russische und polnische Designszene als Moderatoren gewinnen konnten.

Peter Bankov: Entwürfe

Helena Dell-Kolaschnik ist seit vielen Jahren Teil der boomenden Gestalterbranche in ihrem Land und verfügt über gute persönliche Kontakte zu russischen Designern und Studios und gewann Partner in Moskau und St. Petersburg. Ihr großes Wissen und ihre Verbindungen nutzen Unternehmen, die sich auf dem russischen Markt etablieren wollen. Neben ihrer Tätigkeit als Consultant betreut sie die Realisierung von Projekten mit russischen Gestaltern. Die TYPO Show am Freitag widmet sich exklusiv dem aktuellen Design aus Russland.

Eröffnet wird der Thementag von Peter Bankov und Mitya Kharshak, die auf der Hauptbühne in der TYPO Hall zu spannenden Einblicken ins Zeitschriftenmachen und die heutige russische Medienlandschaft einladen. Peter Bankov wuchs in der belarussischen Hauptstadt Minsk auf. Als sich die Sowjetunion Anfang der 1990er Jahre ihrem Ende näherte, zog er nach Moskau. Seit 1996 ist er Herausgeber des [kAk] magazine, einer der wichtigsten Publikationen für Grafikdesign in Russland.

Peter Bankov: Buchumschläge

Bankov ist außerdem Gründer und Kreativdirektor des Moskauer Design Depot. Er zeichnet sich verantwortlich für das Corporate Branding der Russian Savings Bank und des russischen Kulturministeriums. Für seine Arbeit in den Bereichen Design und Werbung erhielt er zahlreiche nationale und internationale Preise.

Mitya Kharshak stammt aus Leningrad und ist Gründer, Herausgeber und Chefredakteur der Designzeitschrift Projector. Seine Arbeiten finden sich in den Sammlungen der Russischen Staatsbibliothek, dem Staatlichen Vladimir Nabokov Museum und der Tsarskoye Selo Sammlung. Kharshak lebt und wirkt in St. Petersburg.

Kharshak-ProjektorMitya Kharshak: Projektor Magazin
Projector betrachtet Design aus allen Perspektiven. Zu den Themen des Magazins zählen die Geschichte der Ausbildung von Gestaltern ebenso wie das Designstudium in heutiger Zeit, die Gestaltung von Büchern, interaktives Design und Schrift. Dabei sprich Projector nicht einen engen Kreis von Spezialisten an, sondern alle, die sich für Design interessieren. Aktuelle, relevante und attraktive Fragen werden in ihrem allgemeinen Kontext aufgegriffen und debattiert.

Mit Mikhail Simakov und Alexey Novichkov beginnt am Freitagmittag das TYPO Design Special: Russland in der TYPO Show. Die beiden Kommunikationsdesigner machten sich mit ihren Infografiken für die russischen Nachrichtenagenturen Moskovskie Novosti und RIA Novosti einen Namen.

Eine beeindruckende Sammlung von Projekten des modernen Informationsdesigns findet sich in Mikhail Simakov’s Flickr Stream

Peter Bankov setzt das Russland-Special mit seinem Vortrag über „Plakate im Alltag“ fort. Er präsentiert sein Lieblingsgenre mit Beispielen aus seiner großen Kollektion. Nach ihm spricht Alexandra Korolkova, die Leiterin der Designabteilung bei ParaType. Sie hat mehrere Designwettbewerbe für kyrillische Schrift gewonnen und ein populäres Lehrbuch zu russischer Typografie geschrieben. Ihr Vortrag befasst sich mit der Feinarbeit bei der Gestaltung der kyrillischen Elemente einer Schrift, und sie zeigt wie Kyrillisch für die Verwendung im echten Leben angepasst werden kann.

Korolkova Circe-LJAlexandra Korolkova: Kyrillische und lateinische Schrift kombinieren

Daniil Bolshov, Eugeny Malyshev, Svetlana Yakovleva und Elizaveta Kirilina berichten von der Förderung junger russischer Designer und vom Talentwettbewerb der Post It Awards.

 

Lushenko_fort-identity-brandbook-decorTaiyisa Lushenko:  Die Entwicklung von Logos im Markenhandbuch

 

Taisiya Lushenko spezialisierte sich bei Art.Lebedev auf die Gestaltung von Logos und Schrift. Sie war an der Realisierung des Logos für das Bolschoi Theater, die Visual Identity der Stadt Odessa, der CI von Hedonism und zahlreichen anderen großen Projekten des Studios beteiligt. Bei der TYPO Berlin spricht sie über typografische Lösungen für schwierige Fälle.

Lushenko_bolshoi-identity-brandbook-logoTaiyisa Lushenko: Bolshoi Ballet Branding

St. Petersburg, zweitgrößte Metropole Russlands und jahrhundertelang Hauptstadt, ist Thema des Vortrags von Svetlana Landl. In ihrer Präsentation eines transdisziplinären Projekts zur Urban Identityund zum Branding St. Petersburgs erörtert sie, ob Ressourcenreichtum und Renommee beim City Branding Lust oder Last bedeuten.

Svetlana Landl ist Multikultur pur. Die Kommunikationsdesignerin studierte an der FH Potsdam und realisiert Branding und Imaging sowie Kulturprojekte für Unternehmen und kulturelle Einrichtungen. Sie lebt in St. Petersburg, Moskau und Berlin. Die Mitgründerin und Partnerin der Agentur Damm & Landl in St. Petersburg arbeitet bevorzugt an der Schnittstelle zwischen Kultur und Wirtschaft. Zu ihren Auftraggebern gehören die Stadtverwaltung und der Kulturausschuss von St. Petersburg sowie das Deutsche Generalkonsulat.

Svetlana Landl: City Poster

 

 

Wir freuen uns auf das TYPO Design Special: Russland und danken der Programmkuratorin Helena Dell-Kolaschnik für ihre Auswahl spannender Rednerinnen und Redner.

Einen Eindruck von der Vielfalt des aktuellen internationalen Grafikdesigns vermittelt die reichhaltige und bunte Palette der grafischen Arbeiten der Sprecherinnen und Sprecher der diesjährigen TYPO Berlin auf dem Pinterest Speakers’ Board.

 

Arbeiten der TYPO Berlin 2013 Sprecher

 

TYPO Berlin 2013 »Touch« findet vom 16. bis 18. Mai 2013 im Haus der Kulturen statt. Programm und Anmeldung hier …