1. Welche Ihrer Arbeiten repräsentiert am besten Ihren Stil? Auf welche Ihrer Arbeiten sind Sie besonders stolz?
Wortmarke und visuelle Identität Evangelische Stiftung Alsterdorf, Hamburg 2007:
Visuelle Identität Deutscher Bundestag, Berlin 2009:
Adidas Laces Orientierungssystem und Interior Design, Herzogenaurach 2011:
Fachhochschule Osnabrück Orientierungssystem, Osnabrück 2007:
Caractère typographique sur mesure – Typografische Arbeiten für das Magazin »Vorn«, 2010:
2. Was inspiriert Sie?
Ein weißes Leerbuch, Bleistift, Füller, farbige Edding 3000, Espresso, Tee, Wein, Zigarette, ein Gegenüber zum reden.
3. Häufig scheint das Thema Nachhaltigkeit nur ein Schlagwort der Agenturen und Unternehmen zu sein, das der Sehnsucht nach Werten und Beständigkeit Rechnung trägt. Ihr Lieblingsprojekt, bei dem sich dieser Anspruch in konkreten, beispielhaften Designlösungen niederschlägt?
Die Entwicklung des Konzepts für die Produktfotografie für Bree, Fotograf: Hans Hansen. Am Anfang sehr teuer, weil alles neu fotografiert werden musste, aber seit vielen Jahren unverändert fortgeführt wird.
4. TYPO 2012 in Berlin: Auf welche/n Sprecher/in, welchen Vortrag freuen Sie sich besonders?
Auf alle, ganz besonders auf Andy Altmann, Frederik Berlaen, Petr van Blokland, Matthew Butterick, Nadine Chahine, Maurice Göldner, Jessica Hische, K. und C. Leka, Shoko Mugikura, Morag Myerscough, Michael Schirner und die Moderatorin Indra.
5. Ihre aktuellen Favoriten für schöne Publikationen, Bücher, Filme oder interessante Links?
Ich lese Belletristik. Keine Blogs, keine Links, Filme: leider nicht. Im Bücherregal stehen zum Glück noch einige ungelesene Bücher. Im Moment lese ich Samuel Pepys Tagebücher, neun Bände, 2001, die ungekürzte Originalfassung.
Andreas Uebele