Corporate Typography – Spielregeln, Pannen, Lösungen

Wahrscheinlich hat noch niemand an so vielen Corporate-Font-Projekten mitgewirkt wie Henning Krause, tatsächlich an über 1000. Oft sind es nur Kleinigkeiten, wie das Hinzufügen eines individuellen Schriftzeichens oder das Ergänzen einer Schrift mit osteuropäischen Lettern.

Doch auch Exklusivschriften gehören zu seinem Repertoire. Henning Krauses Spezialität ist die argumentative und beraterische Begleitmusik einer Corporate-Typography-Strategie, in die er die Besucher des TYPO Day einführen möchte.

Henning Krause (*1965, Formgebung) arbeitet in Berlin als Grafikdesigner und Schriftentwerfer. Von 1990 bis 1993 leitete er u. a. bei MetaDesign das CD-Projekt Berliner Verkehrsbetriebe, wo die Schriftfamilie FF Transit entstand. Mitte der 90er Jahre machte er sich unter dem Namen »Formgebung« selbstständig. In der Anfangszeit betreute er weiter CD-Projekte, seit der zweiten Hälfte der 90er Jahre gestaltet er vor allem Corporate Fonts in enger Zusammenarbeit mit FontShop. Krause ist Präsident des BDG (Berufsverband der Kommunikationsdesigner).

TYPO Day: am Montag im Haus der Kulturen, 9 – 18 Uhr. Jetzt anmelden!


TYPO_Day_Henning-Krause

Henning Krause

Corporate Designer, Business Solutions (Germany)

At the beginning of the 1990s, Henning Krause worked for MetaDesign and was responsible for the corporate design of the Berliner Verkehrsbetriebe. In the mid-90s he designed the information and routing system of the Deutsche Bahn AG, which is still in use today. And for nearly 15 years he has been designing specialised type solutions for businesses – from logos to exclusive corporate font families – together with Fontshop Deutschland. In 2006, his translation of Karen Cheng’s comprehensive typographical reference book »Designing Type« was published by Hermann Schmidt Verlag under the German title »Anatomie der Buchstaben«.