Damian Gerbaulet: Kommunikationsdesign als Marke

Damian Gerbaulet ist ein junger Kommunikationsdesigner, der sich mit seinem Studio Création de Garbaulet selbständig gemacht hat. Hier auf der Typo stellt er sein Buch „Kommunikationsdesign als Marke“ vor: einen Blick auf die Designbranche und wie sich Freelancer, kleinere und größere Studios als Marke positionieren.

© Alexander Blumhoff

© Alexander Blumhoff

Damian Gerbaulet

Damian Gerbaulet

Damian Gerbaulet studied communications design with Holger Jung (of Jung von Matt) at the Wismar University of Applied Sciences, Technology, Business and Design. As freelance art director for Leo Burnett, Gerbaulet was instrumental in bringing in two large accounts in 2010, including the German television channel ZDF. Damian Gerbaulet runs his own branding studio in Berlin. His book “Kommunikationsdesign als Marke” (Communications Design – a Brand of its Own) will be published in the spring of 2011.
Man merkt, dass sich viele im Publikum tagtäglich mit den Fragen der Markenpositionierung beschäftigen, doch für die eigene innerhalb der Branche scheint es vielen gut zu tun, die konkreten Schritte noch einmal dargestellt zu sehen: Die Konzipierung mit der Identifikation der eigenen Werte und Ziele oder die Definition der Zielgruppe „Kunden“.


Damian Gerbaulet rät, die Konzipierung der eigenen Markenidentität nicht als künstliche Einschränkung oder Blaupause zu sehen, sondern als Hilfe, seine Kraft zu bündeln und Aufmerksamkeit zu wecken. Letztlich sei die Authentizität das Wichtigste. Und wenn man das Gefühl habe, in einer Sackgasse zu sein, sich zu hinterfragen und einfach weiterzumachen,