Dan Reynolds: Die Leidenschaft des jungen Multi-Script-Schriftgestalters

Der Amerikaner Dan Reynolds (1979), lebt seit 2001 in Deutschland, arbeitet als Fontentwickler bei Linotype und ist Dozent an der Hochschule Darmstadt. 2008 erwarb er den MA in Type Design der University of Reading (GB). Für seine jüngste Schrift Malabar erhielt er das TDC Certificate of Excellence in Type Design und die Silbermedaille der ED-Awards 2009. 2010 wurde Malabar mit dem Designpreis der Bundesrepublik Deutschland in Gold ausgezeichnet.

Dan Reynolds wollte schon immer eine Devanagari Schrift entwickeln. Devangari ist ein Schreibsystem aus Nordindien, das in vielen Sprachen verwendet wird, darunter in Sanskrit, Nepali und Hindi. Die Idee fiel nicht ganz aus heiterem Himmel; wie er selber sagt, verdankt er dies Fiona Ross und würdigt sie in einer kleinen Lobesrede. Fiona Ross führte in den 80er Jahren das Linotype Schriftzeitungsatelier in England. Zu einer Zeit, in der Print noch vorherrschend war, hielt Linotype 90% der Satzsysteme für alle Zeitungsschriften im arabischen Raum und in Indien. Reynolds war fasziniert von dem Gedanken, dass »mindestens 1 Milliarde von Menschen diese Schriften lesen«. 2007 nahm er sich bei Linotype ein Auszeit, um in der klosterähnlichen Abgeschiedenheit der University of Reading seiner Leidenschaft zu frönen. Nach 12 Monaten intensiven Studiums war es für Reynolds »wie selbstverständlich«, sich der komplexesten Aufgabe zu stellen, die er sich selber nur vorstellen konnte: Der Entwicklung einer Devangari Schrift, die schließlich als Malabar mehrfach ausgezeichnet wurde.

3 Comments

  1. Dan Reynolds|May 24, 2010

    Vielen Dank für den netten Beitrag! Das freut mich sehr, hier zu lesen.

    Fiona Ross war 1979–1989 bei Linotype UK, glaube ich. In den 90ern war sie schon selbstständig. Das Foto, dass ich von ihre Schriftzeichnungsateilier zeigte, stammt aus dem Jahr 1989. Linotype verkaufte bis etwa 1995–1996 weiterhin diese Schriften (wie z.B. die Linotype Bengali… die gezeigte Bilder davon waren aus den Jahren 1991 und 2009).

  2. Dan Reynolds|May 24, 2010

    Upps! Das Foto, dass ich von ihre Schriftzeichnungsateilier zeigte, stammt aus dem Jahr 1983 (nicht 1989).

  3. Doku-Team|May 25, 2010

    Lieber Dan, vielen Dank für den Hinweis zu Fiona Ross, ist geändert!