Carlos und die Gullydeckel aus Indien

Carlos Segura

Carlos Segura flüchtete im zarten Alter von neun Jahren mit seiner Familie aus Kuba in die USA. Die Seguras stammten ursprünglich aus Spanien, und waren im Kaufhausgewerbe. Man wurde in Kuba nicht wirklich froh, also ging die Reise weiter nach Amerika. Der kleine Carlos bekam gleich nach der Ankunft eine Coke in die Hand gedrückt, spuckte die National-Brause aber wieder aus, weil auf seiner Zunge noch nie Blasen geprickelt hatten. Während er die Limonade vergaß, prägte Segura sich das Design eines Werbeschildes der Tankstellenkette Sunoco ein, und der erste Schritt in einer erstaunlichen typografischen Karriere war gemacht.
Segura begann mit 12 in einer Band zu spielen, und wurde später in Personalunion der Manager, Schlagzeuger und Fahrer der Kombo. Außerdem fing er an die handgezeichneten Flyer der Band zu entwerfen. Der Anfang seiner Grafikdesignkarriere war gemacht. Was folgte waren Segura inc und die berühmte Fontschmiede T26.
Unter dem Motto »Communication that doesn’t take a chance doesn’t stand a chance« wurde bei Segura die doppelt mit dem Red Dot Award ausgezeichnete Kampagne für die Stockfotoagentur Corbis samt der später dazugekauften Agentur Reuters entwickelt. Corbis steckte in einer schweren Krise, und Seguras Kampagne hat den Laden gerettet. Mit dem CROP Katalog besann sich Carlos auf die Einbeziehung der konzeptionellen Realität in den Job. Fotokataloge waren nicht mehr völlig abgehoben verpackt, sondern sahen plötzlich so aus wie die Portfolios, mit denen Fotografen die Bildredaktionen besuchten um ihre Bilder anzupreisen. Bilder wie die Porträts von Kurt Cobain und Charlton Heston wurden gegeneinandermontiert, wobei der eine sich in den Kopf geschossen hatte, während der Andre als Boss der mächtigen National Rifle Association nur Knarren im Kopf hatte.
Carlos präsentierte eine Kampagne für den Federgabelhersteller Rock Shox, für den das Logo leicht überarbeitet worden war. Segura inc. half dem Kunden dabei sich mittels eines innovativenb Katalogs von der Konkurrenz anzusetzen, der Buchblock war gemäss des neuen claims »The earth is not flat« in der Terrainstruktur des firmeneigenen Testgeländes bei Las Vegas abgestuft.
Segura zeigte unter dem Label 5inch.com produzierte, vorgestaltete CD-Rohlinge, eine bei DC/Vertigo erschiene Comicreihe von Grant Morrisson, deren Cover eher an militärische oder Apothekenfachliteratur erinnerten als an Grafiknovellen.
Carlos wundert sich darüber dass die Gullydeckel der Amerikanischen Metropolen inzwischen in China, Indien oder Mexico hergestellt werden, und folgert daraus dass »Everybody wants more because it sounds like progress«