Lucky Strike Award 2009 für Stefan Sagmeister

Der mit 50.000 Euro dotierte Lucky Strike Designer Award, einer der bedeutendsten internationalen Designerpreise, geht in diesem Jahr an den Grammy-Gewinner und mehrfachen TYPO-Berlin-Sprecher Stefan Sagmeister. Damit würdigt die Raymond Loewy Foundation, 1991 von British American Tobacco in Hamburg gegründet, einen der populärsten und einflussreichsten Typografen und Kommunikationsdesigner.

sagmeister_morris

Stefan Sagmeister erhält den 19. Lucky Strike Designer Award (Foto © John Madere)

»Sein gestalterisches Werk ist hoch kreativ, innovativ und mutig. Es vereint Philosophie, Politik und gesellschaftlich relevante Themen mit avantgardistischem Design, ist demokratisch und für jeden Menschen verständlich«, so die Jury der Stiftung. Der Lucky Strike Designer Award wird im November in Berlin an Stefan Sagmeister verliehen.

Zuletzt machte Sagmeister vor allem mit Ausstellungen und experimentellen Projekten Furore, mit Inszenierungen auf Plakatwänden, Citylight-Postern und auf öffentlichen Plätzen. Er realisierte Projekte für Time Warner, das Guggenheim Museum, die Columbia- und die Harvard University sowie große Verlage. Seine 2008 veröffentlichte Sammlung von Leitsätzen mit dem Titel »Things I have learned in my life so far« ist ein Bestseller in der internationalen Designszene.

Bisherige Preisträger
des Lucky Strike Designer Award sind u. a. Ken Adam (2008), Dieter Rams (2007), Ferran Adrià (2006), Philippe Starck (2004), Michael Ballhaus (2001), Donna Karan (1999), Peter Lindbergh (1996) und Karl Lagerfeld (1993).

Sagmeister_Stefan

Stefan Sagmeister

Stefan Sagmeister formed the New York based Sagmeister Inc. in 1993 and has since designed for clients as diverse as the Rolling Stones, HBO, and the Guggenheim Museum. Having been nominated five times for the Grammies he finally won one for the Talking Heads boxed set. He also earned practically every important international design award.