Sol Sender – Space of Change: Obama 08 und die Worte des Wandels

 

Sol Sender nimmt es gleich mal unprätenziös vorweg: „I don’t think that this mark is phantastic, it was just the right mark at the right time”. Das kann man wohl sagen: Ein Rund, ein blauer Rand, ein paar rote Wellen – und Barack Obama ward gebrandet. Aus graphischen Gesichtspunkten sicherlich nicht ganz so spannend.

Spannend ist allerdings die Entstehungsgeschichte des blau-roten Kreises, der später, im Zuge seines Erfolges, noch an jeder Straßenecke auftauchten sollte. „The project just landed in our laps“, erinnert sich Sol Sender und erzählt eine Geschichte, die eigentlich nur in Amerika passieren kann: Ein Anruf von einem ehemaligen Klassenkameraden, Sol Senders Büro gibt es erst seit ein paar Monaten. Ob er ein Logo entwerfen könne? Für, ähem, Barack Obama? Yes! We can! Die einzige Prämisse: „Do something new!“ Also nicht rechteckig, wie bei Billary oder McCain. Und ohne den ganz direkten Bezug zur Flagge. Jünger vielleicht. Anders. Hoffnung erweckend. Und Wandel. Ob man solch ein Logo besser hätte entwerfen können, wie neben mir eine Frau einer anderen zuraunt, sei an dieser Stelle mal dahingestellt. Darum geht es aber auch nicht. Funktional sollte es sein und funktional war es: Barack Obama ist Präsident – und Sol Sender muss sich um die „harte Anfangsphase“ des neu gegründeten Büros sicherlich keine Sorgen mehr machen.

 

Anna Mauersberger