Thomas Phinney – Und warum ging das jetzt nicht? Schriftqualität – ein Leitfaden für Designer

In Zeiten der globalen Erwärmung gibt es wichtigeres als Schrifttypen. Außer, man heißt Ramazan und Emine Calcoban. Das türkische Ehepaar führte einen Streit per SMS, der benutzte Schrifttyp schrieb das “i” ohne Punkt, es wurde als “l” gelesen, verstanden und am Ende der Geschichte waren Ramazan und Emine tot. Manchmal entscheiden Schrifttypen über Leben und Tod. Diese Dramatik ist natürlich die Ausnahme im Schrifttyp-Zirkus.

Die Form sollte der Funktion folgen: Verschnörkelte Schriften auf medizinischen Geräten auf der Intensivstation sind ebenso falsch eingesetzt wie Runen auf Kindergeburtstagskarten.

Mit diesen kleinen Anekdoten leitete Thomas Phinney seinen Vortrag über Schriftqualität ein. Es folgten viele hilfreiche Tips für Schrift-Designer:Wer selbst eine Schriftart gestaltet, sollte darauf achten, dass die vertikalen Striche eines Buchstaben zehn Prozent dicker sein sollten als die horizontalen. Auch müssen die runden Buchstaben wie “B”, “C” oder “S” etwas größer sein als die eckigen wie “H” oder “T”. Man sollte immer vor Augen haben, wie die Schrift gedruckt oder auf eine Leinwand gebeamt aussehen wird. Über die Lesbarkeit entscheidet darüber hinaus auch der Abstand zwischen den einzelnen Buchstaben. Letztendlich sind Schrifttypen nur eine Software, die man einer ordentlichen Prüfung unterziehen sollte, bevor man sie auf den Markt schickt.

Text und Foto: Juliane Wiedemeier

Thomas Phinney

Thomas Phinney

Typographer / Vice President @ FontLab (Portland, Oregon)

Thomas Phinney is President of FontLab. Previously he worked at Extensis (web fonts and font management tools) and Adobe (as product manager for global fonts and typography). Thomas is also a type designer, teacher, writer, and consultant on fonts and typography. He teaches type design with Crafting Type and has been a repeat guest lecturer for MA Typeface Design at the University of Reading. Since 2004 he has been a board member of ATypI, the international typography association. His typeface Hypatia Sans is an Adobe Original with over 3000 glyphs per font. Thomas lives in Portland, and in his leisure hours plays table tennis and board games.