Jitter Magazin – Image, Identität und Narration

Das neue Jitter Magazin für Bildgestaltung, die dritte Ausgabe, liegt seit einer halben Stunde druckfrisch am eigenen Stand auf der Typo aus, erzählt der Illustrator und Grafik-Designer Andreas Rauth, der Herausgeber des Jitter Magazins fröhlich zum Einstieg. Der Themen-Schwerpunkt der Ausgabe: Lachen.

Rauth, beginnt mit der philosophischen Erklärung der drei Begriffe Image, Identität und Narration in seinem Vortrag. Insbesondere war es ihm aber wichtig, Einblicke in die narrative Wirkung von Illustrationen zu liefern. Das Sichtbare, die Geschichte im Bild und die Identität im Bild zeigen, das dies drei wichtige Motive, mit denen sich das Jitter Magazin beschäftigt, sind. Ebenso wies er auf sein Interesse hin, Bilder nicht nur aus der Perspektive des Machens, sondern vor allem in seiner Verwendung zu sehen. Besonders die Graphic Novels, biografisch erzählende Bildgeschichten, erfahren heutzutage einen Aufschwung. Ebenso die Illustration, ursprünglich meist Auftragsarbeit, die sich heute verselbstständigt und neben der allgegenwärtigen Fotografie wieder in den Mittelpunkt der Gestaltung und Bebilderung rückt. Wer den Vortrag verpasst hat, kann sich von der Idee des Jitter Magazins am Stand überzeugen lassen.

Text: Linda Horn (creativevillage)