Alison Jackson – Der Schein trügt

Alison Jacksons Auftritt begann schon bevor sie in Berlin landete spektakulär. Durch einen am Londoner Flughafen ausgelösten Bombenalarm verspätete sich ihr Flieger und verschob damit die Vorträge an diesem ersten Tag der Typo. Nach ihrer Ankunft in der TYPO Hall ging die Reise dann auch gleich in die faszinierende Welt der Kunst und Fotografie Alison Jacksons weiter.

Sie wird bevölkert von Prominenten wie Prinzessin Diana, Königin Elisabeth, Tony Blair, Osama Bin Laden und George W. Bush. Jackson experimentiert mit der faszinierenden Kraft der Bilder.

Alison Jackson – Der Schein trügt
Die Macht der Fotografie, die den Menschen eine Realität vorgaukelt, die meist so nicht existiert, ist der Grund warum Alison Jackson die Fotografie am Anfang ihrer Laufbahn gehasst hat.

In ihrem Vortrag hat sie eindrucksvoll gezeigt, dass ihr Werk eine Hassliebe ist. Jackson will mit ihren Bildern verwirren und zum Nachdenken anregen. Mit provozierenden und intimen Bildern von Celebrity-Doubles, wie das der Königin Elisabeth bei der Epilation will Jackson zeigen, wie uns die Fotografie hinters Licht führen kann. Ihre Doppelgänger-Bilder sind reale Momentaufnahmen, die uns die Lebensrealität von Prominenten vorgaukeln. Zu den Celebrity-Bildern Jacksons gehören unter anderem Mick Jagger beim Wäsche aufhängen, Prinzessin Diana mit dem Stinkefinger, Amy Winehouse um 4 Uhr morgens in den Straßen von London und Michael Jackson bei der Dekonstruktion seiner Nase.

Der Einblick in die Bilderwelt Alison Jacksons war unterhaltsam, anregend, provozierend und faszinierend zugleich.

Text: Zehra Wellmann (creativevillage), Foto: gerhardkassner.de

2 Comments

  1. smeidu|May 30, 2008

    Super Vortrag! Ich war begeistert

  2. Pingback: Amy Winehouse | Alison Jackson - Der Schein trügt

Jackson_Alison

Alison Jackson

Alison Jackson is a contemporary artist who shows her work in galleries and museums as well as to a wider audience through the media of mass communication; These have included TV programmes, films, advertising campaigns and books.