Neville Brody im Videoarchiv: Where's the beef?

Neville Brody @ typovideo.deHier haben wir noch ein interessantes Tape digitalisiert: Neville Brodys Vortrag auf der TYPO ‘96.

Oktober 1996: Nachdenklich stellt Brody mehr Fragen, als er beantwortet, während er die Zukunft der Designebranche beschreibt. Die (nahe) Zukunft stellt nach Brody einen Übergang von der Ära des Designs zur Ära des Post-Designs dar. Das Berufsbild des Designers verändert sich imselben Tempo wie seine Ideen: „Druck kopiert die neuen Medien und Neue Medien kopieren Druck.“ Brody prophezeit das Design-Studio als abnehmend kundenorientiert. Er glaubt, daß auftragsbezogene Arbeiten konventionelle Arbeitsfelder ablösen werden. „Wir Designer haben eine Industrie geschaffen, deren besten Kunden wir selbst sind.“ Brody konstatiert, daß der Informationsmarkt einen Sättigungsgrad erreicht hat. Information ist nicht mehr interessant, vielmehr führen die technische Besessenheit und „Information-Highways” dazu, daß wir den Sinn von Kommunikation aus den Augen verlieren – nämlich zu kommunizieren. „Früher bezog sich Kommunikation auf Informationen mit Bedeutung, heute ist Kommunikation zum Klichee verkommen.“