Steven Heller »tanzt den Mussolini«

Vor zwei Wochen hielt der Design-Journalist Steven Heller im Washingtoner United States Navy Memorial einen bemerkenswerten Vortrag: »Iron Graphics – Branding Totalitarian States«. Seine Präsentation widmete sich den visuellen Inszenierungen von vier untergegangenen, totalitären Regimes: Italien unter Mussolini, Russland unter Lenin und Stalin, China zur Zeit der Kulturrevolution und Deutschland unter Hitler. Es ging also um die Image-Bildung von Diktaturen – über die Bilder ihrer Führer, deren Symbole, Schriften, Farben und Parolen. Ein spannendes politisches wie auch grafisches Thema. Ein Thema für die TYPO 2008. Also haben wir Steven Heller eingeladen und er hat zugesagt.

Auf der vergangenen TYPO war Heller Eröffnungssprecher. Er widmete sich dem Vater der Plattencovergestaltung, Alex Steinweiss. Heller war mehr als 30 Jahre Artdirektor beim Buchmagazin der New York Times, und leitet heute an der School of Visual Arts die Abteilung ›Designers as Authors‹. Er ist Koautor von über 100 Design-Büchern.

4 Comments

  1. Augenweide|February 1, 2008

    Gibt’s zu diesem Vortrag noch mehr im Netz? Man kann ja einfach nicht überall dabei sein….

  2. Viktor|February 1, 2008

    … soweit ich weiß nicht. Es ist ein Buch zu dem Thema von ihm in Vorbereitung.
    Hier auch nochmal die Webseite von Heller: http://www.hellerbooks.com/

  3. Jürgen|February 1, 2008

    Laut Amazon USA soll das Buch im Mai 2008 herauskommen. Auf der Phaidon-Seite gibt es noch keine Preview, was darauf schließen lässt, das es auch später erscheinen kann.

  4. Pingback: Fontblog » TYPO-Rednerliste ist jetzt rund