Edportret1117400

Ed van Hinte

Industriedesigner (Die Niederlande)

Ed van Hinte, Jahrgang 1951 und von Hause aus Industriedesigner, befasst sich mit den Konventionen der Branche. Das Hauptinteresse des renommierten Kritikers gilt dabei dem Versuch, über Leichtbauten, weniger Vergeudung bei Lebensmitteln und die Aufwertung nachhaltiger Produktion, Materialströme einzudämmen. Seit 1993 engagiert sich van Hinte für Eternally Yours, ein Projekt, das sich dem Studium langlebiger Produkte verschrieben hat. Nachhaltigkeit und leichte Strukturen treiben den eloquenten Autor zahlreicher Bücher und Artikel mit Blick auf alle Felder der Gestaltung um. Immer wieder verweist er auf Alternativen, die in dem Moment ansetzen, indem wir anfangen, materialverschwenderisch zu denken. Rechtzeitiges Reflektieren, so sagt van Hinte, sei besser, als im Nachhinein reduzieren.

 

 

Trigger Happy

Eine Anordnung von Auslösern/Triggern und schöne Aussichten für die Menschheit, denn Materie wird durch Muße ersetzt.

Talks von Ed van Hinte

Neueste Artikel