Über »Character«

Muskulatur der Psyche

Flexibilität ist das Zauberwort in Industrie und Marketing. Doch der flexible Mensch oder die flexible Marke sind kaum in der Lage, einen individuellen Charakter zu entwickeln. Hierzu bedürfte es langfristigen Vertrauens. Stattdessen gilt schon ein Blick in das Wunderland des schnellen Dollars als Erfolg. Es lebe die Oberflächlichkeit.

Bin ich Gucci oder Prada? Passt ein Mercedes Benz wirklich zu mir? Zeig’ mir dein Smartphone und ich sag’ dir wer du bist! Wenn Produktqualität gleichgeartet ist, entscheidet die Marke. Sie definiert sich durch Farbe, Form und Buchstaben, im Englischen auch ›Characters‹ genannt.

Auf der TYPO Berlin 2015 kommen Charakter und Characters zusammen. Über 50 Experten aus den Bereichen Grafik, Design, Kommunikation, Typografie und Psychologie werden Strategien gegen eine Kultur der Oberflächlichkeit vorstellen. Charakter ist keine angeborene Eigenschaft, er wird geformt. Charakter ist Kraft. Charakter ist Stärke. Oder wie eine indische Weisheit sagt: »Ein guter Charakter ist wie ein Diamant, der jeden Stein ritzt.«

Rückblicke im Blog lesen

Die »TYPO Berlin«

Jährlicher Treffpunkt der Grafikdesign-Szene

Seit 20 Jahren findet jedes Jahr im Mai die TYPO Berlin statt. Mit rund 1500 Teilnehmern und über 60 Sprechern, die an 3 Tagen auf 3 Bühnen Vorträge, Workshops und Panels abhalten, gehört sie zu den weltweit wichtigsten Kreativ-Events. Sie findet 2015 wieder im Haus der Kulturen der Welt statt. Seit 2011 ist die TYPO auch regelmäßig in San Francisco und London.

Unterstütze uns auf der TYPO

Du hast Fragen zu Workshop-, Sponsoring- oder Volunteer-Möglichkeiten? Schreib uns: info@typotalks.com