TYPO Sprecher

Yuliana Gorkorov

Yuliana Gorkorov

Kommunikationsdesignerin (Essen)

Yuliana Gorkorov wurde 1988 in der Ukraine geboren und immigrierte in jungen Jahren nach Israel. 2014 schloss sie ihr Bachelorstudium in Kommunikationsdesign an der Folkwang UdK in Essen ab und fing dort ein weiterführendes Masterstudium an. In ihrer Forschung legt sie den Schwerpunkt auf das Design für multikultureller Kommunikation. Ihr erklärtes Ziel, die schriftliche multikulturelle Kommunikation durch die Kreation eines globalen Alphabets zu erleichtern.

Ihre Kenntnisse des hebräischen, lateinischen, arabischen und kyrillischen Alphabets brachten sie auf die Suche nach Gemeinsamkeiten zwischen Buchstabenformen, die unterschiedlich aussehen, obwohl sie einen gemeinsamen historischen Ursprung haben. In 2012 kreierte sie die englisch-hebräische Schrift ApocalypsA und anschließend BABEL2014, ein gemeinsames Zeichensystem für das hebräische, lateinische, arabische und kyrillische Alphabet. Sie präsentierte das Projekt BABEL2014 auf der TYPO Berlin 2015 und in Ausstellungen. Außerdem erhielt sie dafür den silbernen ADC-Nachwuchsnagel.

„Akrofont“, internationales akrofoniches Alphabet, ist ihr neues Projekt im Rahmen ihrer Forschung. In diesem Projekt greift sie auf das akrofonische Prinzip zurück, das im historischen Ursprung der oben erwähnten Alphabete liegt. Sie vereint die verschiedenen Alphabete in einem akrofonischen Piktogramme-Alphabet.

(Akrofonie bezeichnet die Benennung der Buchstaben nach Begriffen mit dem jeweiligen Anlaut)

Der Sprecher hat auf folgenden TYPO Konferenzen gesprochen:

Neueste Artikel

TYPO Speaker

Yuliana Gorkorov

Yuliana Gorkorov

Communications Designer (Essen)

Yuliana Gorkorov was born in Ukraine in 1988 and emigrated to Israel at a young age. She completed her bachelor’s in communication design in 2014 at Folkwang University of the Arts in Essen and began studying for a master’s there. Her studies focussed on design for multi-cultural communication. Her avowed goal is to facilitate multi-cultural communication with the creation of a global alphabet.

Gorkorov is familiar with the Hebrew, Latin, Arabic and Cyrillic alphabets, which led her to look for communalities between letters that look different although they derive from a common historical source.  In 2012, she created the English-Hebrew font ApocalypsA, followed by BABEL2014, a joint character set for the Hebrew, Latin, Arabic and Cyrillic alphabets. She presented the BABEL2014 project at TYPO Berlin 2015, as well as in exhibitions. The project also garnered her the German ADC silver nail for young designers.

Her new research project is “Akrofont”, an international acrophonic alphabet. The project involves invoking the principle of acrophony, which has its historical roots in the aforementioned alphabets. She combines the various alphabets into an acrophonic pictograph alphabet.

(Acrophony is the naming of letters of an alphabet so that a letter’s name begins with the letter itself.)

This speaker was part of these TYPO conferences:

Latest Posts