TYPO Sprecher

Hannes von Döhren

Hannes von Döhren

Schriftdesigner (Berlin)

„HVD Fonts liefert Fonts von höchster optischer und technischer Qualität“, sagt Hannes von Döhren. Diesen Standard zu etablieren und aufrecht zu erhalten ist das Mantra des HVD Fonts Gründers und Chefdesigners, seit er 2008 seinen Fokus von der Grafik auf die Schrift verlagerte.

In den vergangenen Jahren veröffentlichte er Pluto, Livory, FF Mark, Reklame Script und mit der Brandon Grotesque eine der erfolgreichsten Schriftfamilien unserer Zeit. 2011 wurde er vom Type Directors Club New York mit dem Certificate of Excellence in Type Design ausgezeichnet.

Was ist der Schlüssel zu Hannes von Döhrens Erfolg? Vielleicht sein Standpunkt? Denn er sieht das typografische Projekt als ein Schriftentwerfer, der als Grafiker geschult ist. „Ich sehe jeden Font auch mit dem Blick des Grafikdesigners“, erläutert von Döhren. „Natürlich sollte eine Schrift schön sein. Aber sie muss in ihrem intendierten Umfeld auch perfekt funktionieren.“

Der Sprecher hat auf folgenden TYPO Konferenzen gesprochen:

Neueste Artikel

TYPO Speaker

Hannes von Döhren

Hannes von Döhren

Type Designer (Berlin)

Hannes von Döhren says, “A principle of HVD Fonts is that we want to deliver fonts of the highest quality level: optically AND technically.” As the founder and primary designer of HVD Fonts, Hannes has worked to establish and uphold this standard since he changed his focus from graphic design to type in 2008.
Within the last years he has released several type families like Pluto, Livory, FF Mark, Reklame Script and Brandon Grotesque which is one of the most successful typefaces of our time. In 2011 he received the Certificate of Excellence in Type Design from the Type Directors Club NY.
So what is the key to Hannes von Döhren’s success? Perhaps it is the standpoint from which he approaches each type project. “I am a full time type designer,” he says, “but because I have a graphic design background, I always look at typefaces from the graphic designers perspective too. Of course typefaces should be beautiful, but they should also work perfectly in the environment that they will be used in.”

This speaker was part of these TYPO conferences:

Latest Posts