Design duo, Triboro, has purposely kept their team (made up of husband and wife, Stefanie Weigler and David Heasty), small. “The truth is we are control freaks,” Stefanie said before introducing their presentation, Under the Influence, focused on drawing inspiration from New York City, which she calls “a candy store for designers.”
Bärbel Bold und Ingo Italic sind Letterfriends. Eine langjährige Freundschaft, die in der Zeit der Graffittikunst unter dem Kollektivnamen „Mongomania“ ihren Ursprung fand und heute buchstäblich Früchte in einem 2011 gegründeten “typografischen concept store” in Kreuzberg trägt.
In seinem Vortrag stellte Florian Pfeffer sein brandneues Buch »To Do – Strategien, Werkzeuge und Geschäftsmodelle für radikale Gestaltung« vor und gab Einblicke in die Themen dahinter. Er selbst hat seine Wurzeln klar im Printdesign, vornehmlich Buchgestaltung. Das im Verlag Hermann Schmidt Mainz erschienene Werk stellt nun sein Debüt als Autor dar.
Der „Calligraphic Letter Abstraction“-Workshop vermittelte Einsichten in die Methode der typografischen Abstraktion des Schriftkünstlers Drury Brennan – mit Live-Demo und Fragerunde.
Auf der Stage endet die Typo Berlin 2014 mit Jakob Stępień, bekannter unter Hakobo. Beeinflusst durch die polnische Plakatkunst und kombiniert mit zeitgenössischer Kunst entwirft Hakobo vor allem im Grenzbereich von Kunst und Design, Kulturplakate und visual Identity und arbeitet mit vielen kulturellen Einrichtungen zusammen.
In weltmännischer Manier begrüßte uns Thomas Manss zu seinem Talk: »Willkommen in der Welt der Thomas Manss & Company, wo Designer und Webentwickler so höflich sind wie die Briten, so präzise wie die Deutschen, so flexibel wie die Brasilianer und so präsentabel wie die Italiener.«
Prof. Dirk Fütterer vom Fachbereich Gestaltung der Fachhochschule Bielefeld und zwei Studenten – Arne Vogt und Clarissa Becker, Mitglieder des Instituts für Buchgestaltung präsentierten am Freitag das Buch der Bücher – ihr seit 5 Jahren andauerndes Projekt – die »Bielefelder Bibel«, der Neugestaltung der Bibel.
Die elektronische Musik und die Kunst haben in der Zeit vom Nachkrieg bis heute eine Tür in eine neue Welt geöffnet, so Schult, durch die wir „vielleicht eine Chance für die Zukunft haben“, und, da ist er optimistisch, „das sieht sehr gut aus“. Das sei wie eine Wurzel, eine „Root“ oder ein Samenkorn, das sich 3D-mäßig entwickelt habe.
All the way from Brooklyn, Deanna Paquette, Digital Director, and Philippe Intraligi, Creative Director at Shutterstock, shared insights about working as in-house designers in such a big organisation.
In one of the most entertaining talks of the Thursday evening, Vitaly Friedman, the colourful personality behind Smashing Magazine, gave a talk about club entrance rejection stories, ASCII art, teletext, scrum process and web performance. Oh, and he threw orange fluffy balls to the audience. Orange fluffy balls are always an indicator of a good talk.
Typecooks Erik van Blokland and Paul van der Laan fried and roasted the recipes sketched by TYPO guests during the conference.