Cut Magazin: Die Typografie Ausgabe

Nächste Woche erscheint das neue CUT Magazin. Und da es die allererste Ausgabe zum Thema Typografie ist, muss das natürlich gefeiert werden! Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch! Es gibt Getränke, Gespräche und einige Überraschungen.

CUT Launchparty, 7. Dezember, 18:30 Uhr bis 22:00 Uhr

soda. BERLIN, Weinbergsweg , 10119 Berlin

Das Winterheft 2015/2016 des DIY-Modemagazins CUT (»Leute machen Kleider«) ist von A bis Z inspiriert von unserer Lieblingskunst, der Typografie. In Kooperation mit Monotype entstand ein ganz besonderes Heft, das inhaltlich und äußerlich mit Schrift und Buchstaben spielt. So kommen auf den 150 Seiten der neuen CUT nicht nur viele verschiedene neue und klassische Schriften zum Einsatz … gleich mehrere Stories und Fotostrecken drehen sich bildhaft um Buchstaben.

»We love typography!«

CUT14_Newsletter.141835

Typografie Special: Selbermachen von A bis Z mit der neuen Cut Ausgabe. CUT ist ab dem 8. Dezember im Handel und kostet 9,50 € 

»Dies ist die allererste Themenausgabe von CUT: We love typography!« schreiben die fünf Herausgeberinnen im Editorial. »Deswegen haben wir uns nicht nur beim Layout ausgetobt, sondern zeigen ebenfalls in zig DIY-Ideen, was man mit A, B, C & Co alles anstellen kann.« Das Spektrum reicht von Grußkartenprägen über Wörterhäkeln bis zum Obstsalat in Buchstabenform. Den Report über dehnbare Stoffe zieren Lettern, deren Balken sich wie Gummibänder dehnen.

»Die Kooperation mit CUT macht uns überglücklich, weil das mehrfach preisgekrönte Magazin europaweit als Visual Leader geschätzt wird.« so Monotypes Marketing-Direktor Jürgen Siebert über den Anstoß der Zusammenarbeit. »Während wir unsere neusten Schriften üblicherweise mit selbst inszenierten Blindtexten darstellen, können sie hier im professionellen Alltag ihre Stärke zeigen.« Und dass Schriften nicht nur die Augen, sondern auch das Hirn anregen, beweist die Redaktion im »Interview mit einer Schrift«.

»Auf diese Art hat sich noch keine unserer Schriften in den letzten 20 Jahren empfohlen.«.

Die neue FF Hertz, eine Schöpfung des Berliner Schriftentwerfers Jens Kutilek, spricht über Gleichberechtigung, Magersucht und billige Kleider. »Auf diese Art hat sich noch keine unserer Schriften in den letzten 20 Jahren empfohlen.« würdigt Siebert die Idee der Redaktion.

 

CUT Launchparty
7. Dezember
18:30 Uhr bis 22:00 Uhr

soda. BERLIN
Weinbergsweg 1
10119 Berlin

Vielen Dank an Soda und Beck’s;)

CUT wurde 2009 unter der Leitung von Horst Moser im Hause independent Medien-Design von den Grafikdesignern Lucie Heselich und Marta Olesniewicz ins Leben gerufen. Anja Kellner stieß kurze Zeit später für Mode und Text dazu. Seit 2012 ist Anke Eberhard Mode- und Chefredakteurin. Inzwischen ist CUT fester Bestandteil der Magazinlandschaft und Lesestoff der Guerilla-Gärtner, Strickmädchen und Selbermacher. Verschiedene Preise wie zum Beispiel der Red Dot Award (2009, 2010), der Lead Award (2010) sowie lobenden Anerkennungen von ADC und der Nominierung des Rat für Formgebung unterstreichen die gestalterische Qualität von CUT.

Mit den Schriften:
Blog Script (Sudtipos), Blitzplakat (FaceType), Cheap Pine und Diamonds (HVD Fonts), Cool Beans (Comicraft), FF Cutout™, FF Hertz™, FF Mark®, FF Mark® Condensed FF Quixo™ und FF Signa™ Slab Stencil (FontFont®), Filmotype Reef (Filmotype), Gill Sans® Nova und Joanna® Sans Nova, Monotype, GO Gipsy, Latinotype, Helsinki, LudwigType, Loupot (Font Bureau), Mocha Mattari (Flat-it Type Foundry), Newcastle (FaceType), Oui-fy (FONTYYOU), Pinto (FaceType), Love Script (Positype), Suomi Hand Script (Suomi Type Foundry), Trend Rough (Latinotype), Zamenhof, (CastleType)