Francesco Franchi: Strukturiert informiert

Fast alles lässt sich mithilfe von Infografiken darstellen: Beliebtheit und Integrität ägyptischer Parlamentskandidaten, Terrorgruppen und deren Erkennungszeichen oder die Bedeutung von Bienen für Pflanzen.
Fernab von Zahlen und Fakten können Infografiken auch komplexe Theaterstücke, Tanz-Choreografien oder literarische Werke aufbereiten – und so Strukturen, Rhythmik oder poetische Stilmittel sichtbar machen. Schlicht oder verspielt, aber immer informativ.

Als Informationsdesigner und Art Direktor des italienischen Lifestyle Magazins ‚IL – Intelligence in Lifestyle‘ bündelt Francesco Franchi gleich mehrere Positionen: Als Informationsarchitekt, mit der Fähigkeit sich Wissen anzueignen und zu strukturieren, als Storyteller und Designer, der weiß, wie aus Informationen visuelle Geschichten werden.

Infografik von Francesco Franchi © Ariane Böhm
Infografik von Francesco Franchi © Ariane Böhm

Für Franchi ist eine Infografik nicht nur ein objektives Medium, das Informationen nüchtern und übersichtlich wiedergibt, sondern immer auch eine kritische Interpretation von Daten und Fakten.


Zahlen und Fakten oder auch komplexe Sachverhalte mit großem Ideenreichtum in vielfältige visuelle Stile zu übersetzen ist keine One-Man-Show. Es braucht ein großes, gut zusammenarbeitendes und talentiertes Team aus Editorial Designern, Journalisten und handverlesenen Illustratoren sowie externen Agenturen. Nur in Zusammenarbeit entstehen so ausgefeilte, detailreiche und witzige Informationsgrafiken, wie in ‚IL‘.
Francesco Franchi

Francesco Franchi

Designer, Art Director, Journalist, Professor and Author (Milan)

Francesco Franchi is a Designer, Art director for IL / Il Sole 24 ORE, Journalist, Professor and Author of Designing News, published by Gestalten Verlag. He is also a member of The Society of Publication Designer (New York) and professional member of AIAP, the Italian Council of Communication Design. Since 2008 Francesco is the art director at IL, the monthly magazine of Il Sole 24 ORE. Before that he worked as a senior designer at Leftloft, a Milan based design studio, dealing with communication design, editorial projects and infographics. He is one of the new talents working in information graphics and has already received international acclaim for his characteristic editorial and information design for IL – Ideas and Lifestyle Magazine.

„Wir arbeiten sehr stark illustrativ.“

Und es braucht viel Zeit – „Allen Beteiligten des Magazins wird ein hohes Maß an Freiheit und Vertrauen entgegengebracht, sodass wirklich gute Arbeit dabei herauskommt“, so Franchi. Zusammengefasst beinhalten die Arbeitsschritte folgende Punkte:

  1. Forschung und Recherche
  2. Konzeption der Informationsausrichtung und -organisation
  3. Gestaltung sowie Layout

„In einem eng zusammenarbeitenden Team von Designern und Journalisten kann man viel voneinander lernen. Designer fangen an journalistisch zu denken und Journalisten entdecken die andere Seite und bringen visuelle Ideen ein.“

Francesco Franchis Infografik-Portfolio ist groß © Christine Wenning
Francesco Franchis Infografik-Portfolio ist groß © Christine Wenning

Infografiken: Zwischen zweckmäßig und künstlerisch

Francesco Franchi prägt die Zeitschrift ‚IL‘ mit einem unverkennbaren, detailreichen grafischen Stil. „Das Gleichgewicht muss stimmen zwischen den Polen: Informativ und zweckmäßig gegenüber künstlerisch und illustrativ.“


Besonders auffällig bei seinem Portfolio-Talk – die besten Arbeiten aus sieben Jahren Art Direktion – ist, dass die Infografiken gegenüber dem Text deutlich überwiegen, teilweise sogar als Beilage in Form eines Plakats erscheinen. „Die detailreiche bis spielerische Illustration der Informationen dient zur Kontextualisierung der Fakten“, so Franchi. Dabei vereint sich das Narrativ mit der Gestaltung: die grafisch aufbereitete Information wird lesbar.

Typografisch kommt keine Langeweile auf

Der spielerische Umgang mit Schriften und Schriftkombinationen ermöglicht den Einsatz neuer Fonts, Layout-Varianten und den Einsatz von Farbe. „Es geht uns darum, dass wir etwas Neues schaffen, sodass jede Seite für sich steht.“ Die Titelgestaltung der ‚IL‘ – die Wortmarke erzeugt durch ihren fetten Schriftschnitt selbst ein Balkendiagramm – ist so vielfältig wie einzigartig in Ihren Ausgaben und Themen. Das Layout ist durch ein modulares Raster mit ein bis sechs Spalten, wie es bereits Karl Gerstner genutzt hat, maximal flexibel. Und wenn das nicht reicht – beispielsweise, wenn Infografiken monströs werden – wird das Raster gebrochen.

„It’s not that newspapers are dying, that one way of making newspapers is coming to an end.“

Francesco Franchi präsentiert Werke aus dem Magazin ‚IL‘ © Christine Wenning

Franchi über die Zukunft von Magazinen: „Langlebige journalistische Formate sind qualitativ und gutes Papier schafft visuelle Wertigkeit.“ Zeitschriften sind Luxus – komfortabel für langes Lesen und ein haptisches Erlebnis. Das Internet ist dafür da, sich schnell zu informieren – wie ein Snack. Die Zukunft von Online-Journalismus ist noch ausbaufähig. Doch es gibt einige hochinteressante Entwicklungen im Online-Storytelling wie die Snowfall Website der New York Times von 2012.

Am Ende seines Vortrags werden Publikumsfragen laut: „Kann ich die ‚IL‘ auch außerhalb Italiens kaufen?“ Francesco schmunzelt: „Die italienische Ausgabe nützt dem internationalen Leser wenig, denn man muss schon Italienisch können, um die Artikel zu verstehen.“ Die Infografiken sind zwar fast universell lesbar, aber eben nur fast. Wird es also bald eine englische Ausgabe für internationale Leser geben? „Bisher zieht das Marketing des Verlags nicht mit“, sagt Francesco. Aber das ist hoffentlich nur eine Frage der Zeit.

Titelseite der 'IL' von Francesco Franchi © Christine Wenning
Titelseite der ‚IL‘ von Francesco Franchi © Christine Wenning
Infografik von Francesco Franchi © Ariane Böhm
Infografik von Francesco Franchi © Ariane Böhm

„Designing News – Changing the World of Editorial Design and Information Graphics“

Das Buch „Designing News“ von Francesco Franchi verbindet die Themen Editorial Design sowie Infographic Thinking zu einem umfangreichen Kompendium mit zahlreichen Abbildungen und Arbeitsbeispielen renommierter Magazingestalter und Informationsdesigner.

 

AB