Strzeminski Academy of Fine Arts Lodz: Die Designabteilung stellt sich vor

Groß ist die Menge an Arbeiten, die die Studierenden und Professoren der Strzeminski Academy of Fine Arts präsentieren. Und groß ist ihre Freude, dass ihnen auf der TYPO-Stage eine Plattform geboten wurde, um über die Geschichte, die aktuellen polnischen Designtrends und die inspirierende Arbeitsweise an ihrer Akademie sprechen zu dürfen.

Ein gestalterisches Erbe

Eine der kleinsten Bühnen wird heute von der wahrscheinlich größten Sprechergruppe dieser TYPO betreten: Zwei Professoren, Prof. Sławomir Kosmynka und Prof. Piotr Karczewski, und zwei Studierende, Aleksandra Talacha und Mariusz Andryszczyk, stellen die Strzeminski Academy of Fine Arts vor.

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Studenten stellen ihre Arbeitsergebnisse vor. © Sebastian Weiß (Monotype)


Die beiden Professoren beginnen den Vortrag mit der Gründung und Entwicklung der Akademie. Strzeminski, nach dem die Akademie benannt ist, und Katarzyna Kobro waren in den 1930er Jahren einflussreiche Avantgarde-Künstler, die viel zur Entwicklung und Anerkennung Polens Designszene beitrugen und von deren Erbe die Akademie heute noch profitiert.

Speaker Pic

Strzeminski Academy of Fine Arts Lodz

Departement of Graphic Design / Strzeminski Academy of Fine Arts Lodz (Lodz)

Lodz, a city that expanded during the industrial revolution, is located in the center of Poland. It is a center of avant-garde traditions that had a significant impact on the development of graphic design in Poland. Strzeminski Academy of Fine Arts Lodz continues the tradition of avant-garde of the XX century established by Wladyslaw Strzeminski, Katarzyna Kobro, Henryk Stażewski, Karol Hiller and Henryk Berlewi. The presence of Strzeminski and Kobro in Lodz of the 30’s accumulated the dialogue of avant-garde environment with the rest of Europe creating the base for the future modern college of art. The form and the function dictated the direction of the educational and artistic development. The new media reality requires a professional preparation of the students in the domain of the architecture of information, designing printed and digital materials and creating a functional interface. Despite the obvious changes due to common use of new media, the educational mission of Department of Graphic design remain unchanged – it aims to prepare the students to consciously and rationally cope with widely understood design problems. They are defined by the conditions and references to the contemporary language of the art of design and its function. Through our educational programs and methods, created with the attention to all detail, we face the needs of the surrounding environment and society. The educational content is divided among separate subjects: Editorial Graphic Design, Poster Design, Visual Identity Design, Multimedia Graphic Design, Spatial and Poster Design, Font and Lettering Design studios. The programs structure and the technological supply base as well as the educational experience find their confirmation in high assessment of the skills and artistic level of the graduates that are hired in many renowned design studios and advertising agencies in Poland and abroad. Speakers: Prof. Sławomir Kosmynka (Head of the Department of Graphic Design), Prof. Piotr Karczewski, Aleksandra Talacha, Mariusz Andryszczyk The presentation will be accompanied by the exhibition of the chosen realizations of the Department of Graphic Design Studios.

Der gestalterische Output heute

Nach diversen Designbeispielen aus dem letzten Jahrhundert aus Lodz kommen die beiden Studierenden zu Wort. Sie zeigen Arbeiten der drei Studienschwerpunkte Grafik-Design, Editorial-Design, Packaging- und Poster-Design. Ihre frische enthusiastische Art bringt die Dynamik und Unbefangenheit des Studienalltags gut zum Ausdruck.

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© Sebastian Weiß (Monotype)
Auch wenn die gezeigten Projekte fiktive Aufgabenstellungen erfüllen, sind sie alle sehr praxisnah und angewandt. Teilweise ist der Bauhaus-Einfluss noch stark spürbar, den Studierenden bleibt aber viel Freiraum, um ihre eigene visuelle Sprache zu entwickeln und sich mit Themen zu beschäftigen, die sie interessieren. Bierlabels und -verpackungen erfreuen sich dabei sehr großer Beliebtheit, aber auch Zeitungs- und Magazingestaltung, Corporate-Design und vor allem die Plakatgestaltung sind begehrte Anwendungsbereiche. Was fast alle Arbeiten gemeinsam haben, ist eine fast malerische, illustrative Art mit Typografie umzugehen. Das liegt zum einen sicher am historischen Hintergrund der Akademie, aber auch an der Kombination aus digitaler und analoger Arbeitsweise.

Eine Auswahl an studentischen Projekten kann während der Typo im Foyer begutachtet werden.
/JR