Sechs Fragen an … Thomas Lupo

Auf der Hochzeitsreise durch Brasilien entdeckt Thomas Lupo eine zweite Herzensangelegenheit. Seine Frau lässt ihn gehen – hinein in die Favela, wo nachts keine Sektkorken knallen, sondern Schüsse. Fünf Monate lebt er in Morro do Papagaio, wo er mit einfachsten Mitteln ein Kreativtrainingscamp für Kinder initiiert. Die Arbeiten, die dort mit Pappkartons und Streichholzschachteln, Stoffresten und Kleister entstehen, dokumentiert er in seiner Bachelorarbeit und bekommt dafür u.a. Gold vom DDC.


Die Erfahrungen am Stadtrand von Belo Horizonte haben seinen Blick auf die Welt verändert. „Solche Erfahrungen können den Horizont von Kreativen in der so genannten »Ersten Welt« erweitern“, sagt Lupo, der mittlerweile bei Jung von Matt als Art Dirctor arbeitet. „Denn Kreativität kann mehr bewegen als den Mauszeiger auf den »Kaufen«-Button“. Thomas Lupo gibt am Samstag auf der TYPO eine „Anleitung zum Ausbrechen“.

Auf welche ihrer Arbeiten sind sie besonders stolz? Welche Arbeit repräsentiert am besten ihren Stil?
Besonders stolz bin ich auf die Favela-Kinder vom Papagaienhügel in Belo Horizonte, Brasilien. Unter meiner Anleitung bildeten 8-15-jährige Kinder und Jugendliche mit einfachen Mitteln ihren Alltag ab. Anfangs noch zögerlich, gewannen sie an Selbstvertrauen und schufen am Ende tief bewegende und an Authentizität kaum zu übertreffende Illustrationen und Fotos.

Was inspiriert Sie?
Als Kreativer bin ich persönlich fasziniert von Kindern. Ich bin begeistert von der Art, wie sie die Welt sehen. Sie sind kleine Entdecker und sehen Dinge, die für uns Erwachsene selbstverständlich sind. Mich fasziniert ihre Einfachheit, ihre Spontanität und ihre unglaubliche Phantasie. Ich glaube, dass ich von Kindern noch sehr viel lernen kann.

Welchen Buchstaben würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?
A, R, T, H, E, L, P, S. Mit diesen Buchstaben möchte ich mich in den nächsten Jahren näher beschäftigen.

TYPO 2011 in Berlin: Worauf freuen Sie sich besonders?
Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht, was mich erwartet. Das wird mein erstes Mal auf der TYPO Berlin. Ich freue mich auf spannende Vorträge und auf Menschen mit Herz und Leidenschaft.

Für TYPO-Veteranen: Ihr Lieblings-TYPO-Moment?

Ihre aktuellen Favoriten für schöne Publikationen, Bücher und/oder interessante Links?
Rojo-Magazine, IDN-World … Inspirierende Bücher mit schönen Dingen finde ich beim Verlag Hermann Schmidt Mainz.

Thomas Lupo

Thomas Lupo

ARTHELPS. This project by designer and artist Thomas Lupo lends a voice in society to the disadvantaged via the media art and design. Lupo’s works have been awarded prizes both nationally and internationally. This former student of Visual Communication from the DESIGN PF today works as an Art Director at Jung von Matt.