Christian Schwartz – Couture Type und The New York Times

Der New Yorker Typedesigner Christian Schwartz entwirft unter anderem maßgeschneiderte Schriften für Magazine (Esquire), Zeitungen (The Guardian) und Großunternehmen (Deutsche Bahn, mit Erik Spiekermann).

»Stag« — gestaltet für Esquire, 2005


»Guardian« — gestaltet mit Paul Barnes für den Guardian, 2004 – 2005

In der TYPOhall berichtet Schwartz über einen Auftrag ganz anderer Art. Stehen im Vordergrund seiner üblichen Corporate Font Aufträge Gebrauchswerte wie Lesbarkeit so galt es hier eine »Haute Couture« Schrift zu schaffen.

»Als Modedesigner würde ich gut geschnittene Schwarze Anzüge schneidern, die ihrem Träger schmeicheln aber sonst nicht weiter auffallen.«, erklärt Schwartz. »Dieser Auftraggeber bestellte hingegen ein spektakuläres Ballkleid – einen Couture Font.«

Erscheinen sollte die Headline-Schrift in »T«, des sonntäglichen Stil-Magazins der New York Times. Sie sollte zu den bestehenden Schriften passen und »aktuelle Modetrends einfangen«. Es galt nun, die vorherrschende Modeströmung zu einzufangen und in eine Headlineschrift zu übersetzen.


Kollektionen von Steve McQueen, Karl Lagerfeld, Givenchy für Frühjahr/Sommer 2007

Die Mode für Frühjahr und Sommer 2007 dominierten lange, schlanke Silhouetten, Art-Deko Zitate in Details und Formen, scharf geschneidert mit harten Konturen in den Farben schwarz und weiss mit metallischen Effekten.

Daraus und aus Gesprächen über die Schriftenvorlieben des Art Directors von »T«, Chris Martinez ergaben sich bald Vorgaben für die Anmutung der Schrift. In unzähligen Experimenten die Schwartz gemeinsam mit seinem Londoner Partner Paul Barnes durchführte und lebhaft schildert, wurde über Wochen eine Headlineschrift für »T« entwickelt.

Font Giorgio by Christian Schwartz
Text: Sabine Gruppe, Abbildungen aus der Präsentation von Christian Schwartz

1 Comment

  1. clara|June 10, 2008

    “Die Mode für Frühjahr und Sommer 2007 dominierten lange, schlanke Silhouetten,…”
    ha ha ha. selten so gelacht wie bei diesen vortrag. als ob die models auf den laufstegen nicht immer schlank sein wuerden, um nicht zu sagen duerr. hier hat jemand aus magersuechtigen jungen frauen vom laufsteg typo gemacht. schon irre was man uns so alles fuer einen mist verkaufen kann. dann schon lieber typo aus pommes a la sagmeister.

Schwartz_Christian

Christian Schwartz

Christian Schwartz is principal of Schwartzco Inc., a New York-based type design and consultation firm. Schwartz has released commercial fonts with many respected foundries and designed proprietary typefaces for corporations and publications worldwide, including Bosch, Esquire, and The Guardian. Schwartz and British designer Paul Barnes began an ongoing collaboration in 2005 with the design of the Guardian family for The Guardian's dramatic new look. As part of the newspaper's redesign team, Schwartz and Barnes were shortlisted for the Designer of the Year prize by the Design Museum in London and awarded a Black Pencil by D&AD. They have also been named two of the 40 most influential designers under 40 by Wallpaper*. In 2007, Schwartz and design luminary Erik Spiekermann were awarded a gold medal by the German Design Council (Rat für Formgebung) for the typeface system they designed for the Deutsche Bahn.